Blog

Blogeintrag im Detail

22 Bullets gegen The Tourist

Filmkritik

Die beiden Filme sind natürlich nicht zu vergleichen, und doch soll das hier schnell geschehen, einfach aus dem Grund, dass es die beiden letzten Filme waren, die ich im Kino gesehen habe. Den zweiten, 22 Bullets, heute Abend, den anderen, The Tourist, vor dreien.

Bild

Um es nicht allzu spanndend zu machen: gewonnen hat eindeutig die französische Produktion 22 Bullets. Äußerst spannend, elegant gefilmt, womöglich zu brutal schildert der Film die Rache des eigentlichen Mafiaaussteigers Charly Matteï;, dargestellt von Jean Reno. In der Eröffnungssequenz wird man zunächst im Unklaren gelassen, ob die goldlichtüberstrahlten Figuren nun bald Opfer werden oder doch dem Täterkreis zuzurechnen sind. Ein Anschlag, danach der Rachefeldzug, mit kleinen Episoden aus dem Leben des einstigen Parons von Marseille.

Ein wirklich großer Flop war The Tourist. Die Kritiken waren ja bereits unmöglich, doch lasse ich mich davon meistens nicht beirren und habe auch gelegentlich eine andere Meinung. Nur diesmal sollten die Kritiker Recht behalten; vor allem der Artikel von Christof Siems in der Zeit beschreibt den Film treffend. So schön Angelina Jolie auch gefilmt wird, so fad, lustlos, unemotional und unglaubürdig bleibt der Film. James Newton Howard war für die solide Musik zuständig und arbeitete anständig. Bleibt zu hoffen, dass der berühmte Regisseur doch wieder das Genre wechseln möge und Agentenfilmen Spezialisten überlässt.

Noch keine Kommentare

Kommentieren

Kommentieren Sie hier den Blogeintrag. Geben Sie dazu bitte Name und E-Mail-Adresse an (wird nicht angezeigt).

1. Autor
2. Nachricht
3. Abschicken

Vielen Dank für Ihren Kommentar!