Blog

Aktuelle Einträge

Best Score für 22:43

New York City International Film Festival

Beim diesjährigen New York City International Film Festival (NYCIFF) war der letztes Jahr produziere österreichische Mystery-Thriller „22:43” im Rennen. Er gewann die Preise „Times Square Award Best Actress for SILVIA SCHANTL” und „Times Square Award for Best Supporting Actress for LAILA ALINA REISCHER” – Herzlichen Glückwunsch!

NYCIFF

Vor allem aber konnte ich mich über den Preis „Best Original Score for composer INGO P. STEFANS”. Sehr schön. Bald schon auf diesen Seiten: detaillierte Informationen über den Film und Ausschnitte aus der Musik.

Filmfoniker

Ingo P. Stefans ist Chefdirigent der FilmFoniker

Seit Anfang des Jahres ist Ingo P. Stefans Chefdirigent der Bayerischen FilmFoniker (www.filmfoniker.de)). Seit dieser Zeit sind bereits drei Konzerte über die Bühne gegangen: Im Juni zum Abschluss des Münchner Filmfests eine Sonntagsmatinéé in den Arri-Studios, und im Juli ein großer Auftritt in der Philharmonie im Gasteig sowie ein Konzert im dortigen Carl-Orff-Saal anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Kulturzentrums.

FilmFoniker-Log

Spezialität der FilmFoniker ist die ureigenste Eigenschaft von Filmmusik, nämlich die Musik zum Bild. Das bedeutet, dass wir in den meisten Konzerten nicht nur symphonische Konzertsuiten aus diversen Filmen im Programm haben, sondern live und synchron zu gleichzeitig laufenden Bildern musizieren. Diese Trailer werden extra für das Orchester geschnitten und sind dramaturgisch auf die Musik abgestimmt; – zu erleben ist also nicht nur eine Art Dia-Show, sondern Filmmusik im besten Sinne.

Weiter lesen

Eintrag

Noch keine Kommentare

Kompositionen

Drei Werke fertiggestellt

Nach relativ langer kompositorischer Ruhepause konnte ich in kurzen Abständen drei Kompositionen fertigstellen:

Fanfare für Blechbläserquintett

Dieses Stück ist ein Konzertwerk, entstanden für Freunde des Ensembles Contra Brass.

Sortie

Dieses Orgelwerk war gleichzeitig Auftrag und Geschenk für einen alten Freund, der sich sich zu seiner Hochzeit ein Auszugslied gewünscht hatte.

Imagefilm Stralsund

Für Jean Zühlsdorff hatte ich bereits gemeinsam mit Markus Lehmann-Horn den Film [Mit den Waffen der Hanse] komponiert, nun also ein Werbefilm für dass 775-jährige Stadtjubiläum in zwei Versionen. Fand sogar in der Lokalpresse lobende Erwähnung…

Jerry Goldsmith Award

Nominierung für die Auswahl 2008

Die Filmmusik zur Doku-Fiction Mit den Waffen der Hanse (entstanden in Zusammenarbeit mit Markus Lehmann-Horn) ist bei den diesjährigen Jerry Goldsmith-Award in Ubeda, Spanien als beste Filmmusik in der Kategorie Dokumentarfilm nominiert worden. Die Preise werden am 12./13. Juli vergeben.

Prinzessinnen

Neuer Kurzfilm vertont

Für Toni Nottebohm, mit der ich schon bei den zwei Spots „Gala” und „Abstehende Ohren” gearbeitet hatte, ist eine kleine Filmmusik für einen Ihrer neuen zwei Kurzfilme „Prinzessinnen” entstanden.

Nähere Informationen dazu auf der Kompositionsseite.

Navigation

Vorherige SeiteNeuere Einträge ansehen

Seite 1 von 1

Nächste SeiteÄltere Einträge ansehen