Blog

Aktuelle Einträge

Galerie

Noch keine Kommentare

Eintrag

Noch keine Kommentare

Magister Artium

Verleihungszeremonie

Heute war es soweit: nach etlichen Jahren – und der Unterbrechung durch das Kompositionsstudium – konnte ich mein wissenschaftliches Studium der Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte abschließen. Die feierliche Urkundenverleihung fand in der Großen Aula der LMU statt.

Bild Aula

Überraschenderweise war der Saal recht gut gefüllt; – die meisten Besucher waren sowohl gut gelaunt als auch in festlich-feierlicher Stimmung. Diese Zeremonie ist wohl noch nicht so alt, wird aber – laut Augenzeugen – von Jahr zu Jahr ein wenig repräsentativer. Das ist aber auch in Ordnung, schließlich hat man ja auch was dafür getan…

Bild Aula

Der Dekan Prof. Dr. Christopher Balme (Theaterwissenschaft) war der Festredner und Urkundenüberreicher, davor, dazwischen und danach gab es Kammermusik. Balmes Rede war kurz und prägnant, er lobte die erlernten Fähigkeiten und verteilte daraufhin in atemberaubender Geschwindigeit die Zeugnisse an die Absolventen (es waren ca. 120 Studenten der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften).

Balme

Ich war in Begleitung meiner Eltern und meiner ehemaligen Musikwissenschaftskommilitonin Britta vor Ort und freute mich nicht nur über das Zeugnis und den anschließenden Sektempfang mit Knabbereien, sondern vielmehr darüber, dass Jahre der Arbeit in einem formalen Akt gewürdigt werden, und man nicht – wie an der Hochschule für Musik – irgendwann in den Ferien von einer Sekretärin sein Diplom in die Hand gedrückt bekommt.

Feiernde

Galerie

Noch keine Kommentare